Oregon Vorgeschlagene Psilocybin-Vorschriften: Tracking, Werbung, verbotenes Verhalten

Dies ist der sechste und letzte Teil meiner Abhandlung über die vorgeschlagenen Regeln für das Psilocybin-Programm in Oregon. In diesem Beitrag geht es um Produkttransport und -verfolgung, Werbung, verbotenes Verhalten und Strafen. Die Abfallentsorgung werde ich auslassen. Wie bei den früheren Teilen dieser Serie (unten verlinkt), werden in diesem Beitrag die wichtigsten Bereiche hervorgehoben und weniger auffälliges Material übersprungen oder überflogen.

Produkttransport (333-333-8100)

Der Grundgedanke ist, dass alle Bewegungen von Psilocybin-Beständen kontrolliert und verfolgt werden. Psilocybin-Produkte in einem Lieferfahrzeug müssen in einem verschlossenen, gesicherten Bereich gelagert werden, der zudem temperaturkontrolliert und für die Öffentlichkeit nicht einsehbar ist. Die Fahrzeuge müssen auf direktem Weg von Punkt A nach Punkt B fahren, so wie es die Route im Manifest vorsieht. Kein Trödeln.

Manifeste werden aus dem Psilocybin-Trackingsystem ausgedruckt, und der empfangende Lizenznehmer muss den Inhalt jedes Liefermanifests überprüfen, bevor er den Empfang registriert und einige oder alle dieser Produkte in seine eigene Tracking-System-Schnittstelle eingibt. Sehr ähnlich wie bei den Cannabisregeln.

Produktverfolgung (OAR 333-333-8200 - 8260)

Die Produktverfolgung wird in sechs separaten Unterabschnitten behandelt, die alle technisch und trocken sind. Alle Dienstleistungszentren, Hersteller und Laborlizenznehmer müssen das Psilocybin-Tracking-System nutzen und mindestens einen Administrator benennen. Dann muss alles nachverfolgt werden, immer. Und mit dem Bestand abgeglichen werden. Es müssen eindeutige Identifikationsnummern zugewiesen und an den Bereichen angebracht werden, in denen sich die Anbaupartien befinden, und dann an den Produkten in den verschiedenen Stadien der Veredelung.

Die Gesundheitsbehörde von Oregon(OHA) kann jederzeit Bestandsprüfungen durchführen, und jede Abweichung zwischen der physischen Prüfung und dem Tracking-System, die nicht auf "normale Feuchtigkeitsschwankungen bei Psilocybin-Produkten" zurückgeführt werden kann, stellt einen Verstoß dar. Es können vom System generierte Mitteilungen über die Einhaltung der Vorschriften erstellt werden, und die Lizenznehmer sind dafür verantwortlich, diese zu überwachen und zeitnah zu beheben.

Verbotenes Verhalten; unredliches Verhalten (333-333-6000; 6030, 6040)

Hier gibt es keine Überraschungen. Der Verkauf und die Erbringung von Dienstleistungen mit Psilocybin ist nur für Personen ab 21 Jahren und nach Vorlage eines Ausweises möglich. Ein Lizenznehmer oder eine mit ihm verbundene Partei darf dem OHA zu keinem Zeitpunkt den Zugang zu seinen lizenzierten Räumlichkeiten verweigern. Alle Lizenznehmer müssen außerdem jederzeit die vollständige Kontrolle über ihre lizenzierten Räumlichkeiten, einschließlich des Inventars, behalten. Andernfalls handelt es sich um einen Verstoß der "Kategorie I", der zur sofortigen Aussetzung oder zum Entzug der Lizenz führen kann.

Der Konsum von Rauschmitteln durch den Lizenznehmer oder andere Personen, die keine Kunden sind, ist in den Räumlichkeiten nicht gestattet, und es sind keine "ungebührlichen Aktivitäten" oder "ungesetzlichen Aktivitäten"(in Bezug auf das staatliche Recht) erlaubt. Es ist nicht gestattet, Psilocybin außerhalb der lizenzierten Räumlichkeiten abzugeben, und es ist definitiv nicht gestattet, Psilocybin einzuführen oder auszuführen - weder innerhalb noch außerhalb des Staates.

Zusätzliche Vorschriften gelten speziell für Laborlizenznehmer. Wie alle Prüflabore in Oregon müssen sie durch das Oregon Environmental Laboratory Accreditation Program (ORELAP) akkreditiert sein und von diesem Programm zugelassene Geräte und Prüfverfahren verwenden. Aus offensichtlichen Gründen dürfen die Labore keine Proben oder Tests für Hersteller durchführen, an denen der Laborlizenznehmer ein finanzielles Interesse hat.

Die Regeln für "unredliches Verhalten" sind recht kurz. Ein Lizenznehmer darf gegenüber der OHA keine falschen Aussagen oder Darstellungen machen. Ein Lizenznehmer darf auch keinen Psilocybin-Artikel gegenüber einem Verbraucher, Lizenznehmer oder der Öffentlichkeit falsch darstellen". Dazu gehören auch falsche Angaben über den Inhalt von Produkten oder Testergebnisse; und ein wichtiger Punkt: Lizenznehmer dürfen keine "Darstellungen oder Behauptungen machen, dass das Psilocybin-Produkt heilende oder therapeutische Wirkungen hat".

Schließlich gibt es Verbote für "verfälschte" Psilocybin-Artikel und für die Beschädigung oder Beseitigung von Beweisen für verbotenes oder unredliches Verhalten.

Werbebeschränkungen; Medien, Gutscheine und Werbeaktionen (333-333-6100; 6110))

Oregon hat den weitreichendsten Schutz der freien Meinungsäußerung im ganzen Land (was dazu führt, dass man nackt Fahrrad fahren kann, dass es tonnenweise Stripclubs gibt und dass die Wahlkampffinanzierung nicht eingeschränkt wird). Das bedeutet, dass der Spielraum der OHA bei der Beschränkung der Werbung von Lizenznehmern für das Psilocybin-Programm relativ eng ist. Dennoch haben sie in diesem kurzen Abschnitt einen Versuch unternommen und einiges von der OLCC und den Cannabisregeln abgekupfert.

Lizenznehmern ist es nicht gestattet, "irreführende, falsche oder missverständliche Aussagen" zu machen. Sie dürfen nicht auf Personen unter 21 Jahren abzielen, indem sie Cartoons und Spielzeug verwenden oder Plakatwände oder andere Werbeträger aufstellen, bei denen 30 % oder mehr des Publikums unter 21 Jahren sein könnten. Sie dürfen nicht zu Aktivitäten aufrufen, die nach staatlichem Recht illegal sind.

Der interessanteste Punkt ist jedoch folgender: Sie dürfen nicht behaupten, dass Psilocybin-Produkte heilende oder therapeutische Wirkungen haben, oder "andere gesundheitsbezogene Behauptungen aufstellen, die nicht durch die Gesamtheit der öffentlich zugänglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse gestützt werden....". Die Formulierung geht weiter und ist sehr sorgfältig. Ich bin mir sicher, dass wir eine ganze Reihe von Vermittlern und Dienstleistungszentren sehen werden, die Behauptungen aufstellen, die die OHA gemäß OAR 333-333-6100(1)(e) für unzulässig hält.

Was die "Gutscheine und Sonderangebote" angeht, so weiß ich es nicht. Diese Themen sind im Titel des Abschnitts aufgeführt, aber die Themen werden nicht genannt. Ich kann nur vermuten, dass es sich um ein Versehen handelt und dass die OHA irgendwo landen wird, wo die OLCC mit Cannabis bei der Rabattierung gelandet ist. Schauen wir mal.

Aussetzung, Annullierung, zivilrechtliche Sanktionen, Sanktionsplan (333-333-6200)

In diesen Regelentwürfen wird ein "Kategorie I - IV"-Sanktionsplan angenommen, der den Lizenznehmern im Cannabisprogramm von Oregon bekannt sein wird. Verstöße der Kategorie I sind die schwerwiegendsten und "stellen das größte Risiko für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit dar oder führen dazu, dass ein Lizenznehmer nicht für eine Lizenz in Frage kommt". Verstöße der Kategorie IV sind "technischer Natur und mit der ordnungsgemäßen Regulierung des [Psilocybin-Programms] unvereinbar".

Dazu gibt es einen Sanktionsplan, in dem die Geldbußen und Aussetzungen für Lizenznehmer und Personen mit einer Arbeitserlaubnis für verschiedene Kategorien von Verstößen aufgeführt sind. Die OHA hat hier gut aufgezählt, was als "erschwerende Umstände" oder "mildernde Umstände" bei der Verhängung von Verstößen und Strafen gelten könnte.

____

Erfahren Sie mehr über die Oregon Psilocybin Regeln:

Oregon Proposed Psilocybin Rules, Part 6: Tracking, Advertising, Prohibited Conduct

This is the sixth and final installment in my write-up of the proposed Oregon psilocybin program rules. This post will cover product transportation and tracking, advertising, prohibited conduct, and penalties. I’ll skip waste management. As with earlier installments in this series (linked below), this post will highlight key areas and skip or skim less prominent material.

Product Transportation (333-333-8100)

The basic idea is that all movement of psilocybin inventory is controlled and tracked. Psilocybin products within a delivery vehicle must be stored in a locked, secured area, which is also temperature-controlled and out of public view. Vehicles must go straight from point A to point B, as per the manifest route. No dallying.

Manifests are printed out of the psilocybin tracking system, and the receiving licensee must verify the contents of any manifest delivery prior to recording receipt and entering any or all of those products into their own tracking system interface. Very similar to the cannabis rules.

Product Tracking (OAR 333-333-8200 – 8260)

Product tracking is covered in six separate subsections, all of which are technical and dry. All service center, manufacturer and laboratory licensees must use the psilocybin tracking system, and appoint at least one administrator. Then, everything must be tracked, always. And reconciled with inventory. Unique identification numbers must be assigned and affixed to areas containing cultivation batches, and then to products in various stages of refinement.

The Oregon Health Authority (OHA) may conduct inventory audits at any time, and any variance between the physical audit and tracking system which cannot be attributed to “normal moisture variation psilocybin products” is a violation. System-generated compliance notices may be generated, and licensees are charged with monitoring and addressing these in a timely fashion.

Prohibited Conduct; Dishonest Conduct (333-333-6000; 6030, 6040)

No surprises here. Sales and services of psilocybin can only be provided to persons 21 or older, after identification has been provided. A licensee or related party cannot at any time deny the OHA access to its licensed premises. All licensees must also retain total control over their licensed premises at all times, including inventory. Failure to do so is a “Category I” violation and may be grounds for immediate suspension or revocation of a license.

No use of intoxicating substances is allowed by a licensee or any non-client person at the premises; and no “disorderly activities” or “unlawful activities” (with respect to state law) are allowed. No delivery of psilocybin is allowed off the licensed premises; and most definitely no import or export of psilocybin– in or out of state.

Additional rules apply specifically to laboratory licensees. Like all Oregon testing labs, they must be accredited through the Oregon Environmental Laboratory Accreditation Program (ORELAP), and use equipment and testing methods approved by that program. Labs may not sample or test for manufacturers in which the laboratory licensee has a financial interest, for obvious reasons.

The rules around “dishonest conduct” are pretty short. A licensee cannot make a false statement or representation to OHA. A licensee also cannot “misrepresent any psilocybin item to a consumer, licensee or the public.” This includes misrepresentations about the contents of products, or testing results; and a big one: licensees cannot make “representations or claims that the psilocybin product has curative or therapeutic effects.”

Finally, there are prohibitions on “adulterated” psilocybin items, and damaging or removing evidence of prohibited or dishonest conduct.

Advertising Restrictions; Media, Coupons and Promotions (333-333-6100; 6110))

Oregon has the broadest speech protections in the nation (resulting in a naked bike ride, tons of strip clubs and no campaign finance restrictions). This means OHA latitude on restricting licensee advertising for the psilocybin program is relatively narrow. Still, they took a whack at it in this short section, cribbing a fair bit from OLCC and the cannabis rules.

Licensees are not allowed to make “statements that are deceptive, false or misleading.” They can’t target individuals under the age of 21 through use of cartoons and toys, or placement of billboards or other advertising media where 30% or more of the audience may be under 21. They can’t encourage activity that’s illegal under state law.

Here’s the most interesting one, though: they cannot claim that psilocybin products have curative or therapeutic effects, or “make other health claims that are not supported by the totality of publicly available scientific evidence….”. The wording continues and painstaking. I’m sure we’ll see a fair number of facilitators and service centers make claims that OHA finds objectionable under OAR 333-333-6100(1)(e).

As to “coupons and promotions”, well, I don’t know. Those topics are listed in the section title but the topics are not borne out. I can only assume this is an oversight and that OHA will land somewhere similar to where OLCC did with cannabis on discounting. Let’s see.

Suspension, Cancellation, Civil Penalties, Sanction Schedule (333-333-6200)

These draft rules adopt the a “Category I – IV” sanctions schedule that will be familiar to licensees in the Oregon cannabis program. Category I violations are the most serious and “pose the highest risk to public health and safety or make a licensee ineligible for a license.” Category IV violations are “technical in nature and inconsistent with the orderly regulation of the [psilocybin program].”

There’s a companion sanctions schedule here which lays out the fines and suspensions applicable to licensees and those with worker permits for various categories of violations. OHA did a nice job here of enumerating what might be considered “aggravating circumstances” or “mitigating circumstances” when it comes to disposition of violations and penalties.

____

If you’re interested in these rules and any potential changes, remember to follow the RAC process (calendar is here) and take the opportunity to submit public comment if you’d like to see something changed or added. In the meantime, check out the following:

Finally, for any Oregon lawyers in the crowd, I am presenting on these proposed rules this Friday, September 23. I will be joined by Mason Marks, Board appointee and Harris Bricken attorney, and OHA’s Jesse Sweet, who is the primary drafter of these rules.