Ketamin-Gesetze nach Bundesland

In den Vereinigten Staaten gibt es in den einzelnen Bundesstaaten eine Vielzahl unterschiedlicher Gesetze und Vorschriften zur Gesundheitsversorgung. Eines dieser Gesetze ist die Corporate Practice of Medicine Doctrine ("CPOM"), die es Unternehmen verbietet, Medizin zu praktizieren oder Ärzte für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen zu beschäftigen. CPOM legt auch fest, ob zugelassene Ärzte mit nicht zugelassenen Einzelpersonen oder Unternehmen zusammenarbeiten dürfen, um Gesundheitsdienstleistungen zu erbringen. Die Karte unten zeigt Staaten mit CPOM und Staaten ohne CPOM.

  • Keine CPOM
  • CPOM

Unsere Kunden stehen an erster Stelle.

Erfahren Sie mehr über Harris Bricken
"Hilary Bricken war eine meiner ersten Anlaufstellen in der Psychedelika-Branche (mit Schwerpunkt auf Ketamin). Hilary ist immer in der Lage, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen, und sie ist eine echte Expertin auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Regulierungsrechts. Ich würde nicht zögern, Hilary jedem zu empfehlen, der Fragen zum Gesundheitswirtschafts- und Regulierungsrecht im Zusammenhang mit Ketaminkliniken hat." 
Peter Rizakos, Geschäftsführer | Braxia Scientific Corp. 
Harris Bricken hat uns bei der Gründung unseres Unternehmens fachkundig begleitet. Sie unterstützen uns auch weiterhin bei den notwendigen Registrierungen und der Einhaltung zahlreicher Vorschriften. Sie waren in der Lage, alle unsere zahlreichen Fragen umgehend zu beantworten und uns verständliche Optionen, Erklärungen und praktische Ratschläge zu geben. Wir gehen davon aus, dass wir Harris Bricken auch weiterhin regelmäßig in Anspruch nehmen werden, wenn unser Unternehmen expandiert. Sie waren auch in der Lage, uns andere professionelle Experten vorzustellen. Wir würden nicht zögern, Harris Bricken allen Unternehmen zu empfehlen, die eine Rechtsberatung benötigen.
Drei Kontinente Foods LLC

Ketamin-Gesetze in den Vereinigten Staaten

Ketamin-Kliniken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wobei einige Schätzungen die Zahl der stationären Einrichtungen auf mehrere hundert beziffern. Zugelassene Gesundheitsdienstleister können die Droge für Off-Label-Anwendungen wie Depressionen, chronische Schmerzen oder psychiatrische Störungen verschreiben, und die Droge hat als wirksames Antidepressivum an Popularität gewonnen. Dennoch kann Ketamin bei einigen potenziellen Betreibern von Ketaminkliniken, Gesundheitsdienstleistern und Patienten für rechtliche Verwirrung sorgen. Die United States Drug Enforcement Administration (DEA) hat die Droge als kontrollierte Substanz der Kategorie III eingestuft.

Was ist Ketamin?

Ketamin ist ein dissoziatives Anästhetikum, das häufig in der Chirurgie eingesetzt wird. In Operationssälen und Notaufnahmen wird Ketamin seit Jahrzehnten eingesetzt, um Patienten zu sedieren und ihnen bei der Bewältigung ihrer Schmerzen zu helfen. In subanästhetischen Dosen führt es jedoch zu psychedelischen Erfahrungen. Der Off-Label-Einsatz von Ketamin als Antidepressivum ist neueren Datums und vielversprechend für die Zukunft der Depressionsbehandlung, da die Droge eine schnelle und lang anhaltende antidepressive Wirkung hat.

Ketamin wird auch als spezielles K
Die DEA stuft Ketamin als Schedule-III-Droge ein unter das Gesetz über kontrollierte Substanzen (Controlled Substances Act). Die DEA betrachtet Drogen der Liste III als Substanzen oder Chemikalien mit einem geringes bis mäßiges Potenzial für psychische und physische Abhängigkeit. Ketamin oft erzeugt dissoziative Effekte bei Patienten und kann zahlreiche andere Nebenwirkungen haben. Das Medikament hat auch eine Missbrauchspotentialwas zu einer verstärkten staatlichen Regulierung führt.

Was ist Esketamin?

Esketamin ist eine Droge, die aus Ketamin, insbesondere seinem s-Enantiomer, hergestellt wird. Die Wirkung von Esketamin ist stärker als die von Ketamin selbst, da es von einem Teil des Ketaminmoleküls abgeleitet ist. Die stärkere Wirkung bedeutet, dass bei Patienten, die eine niedrigere Dosis einnehmen, weniger Nebenwirkungen auftreten können als bei Ketamin. Die Entwicklung von Esketamin zur Behandlung von Depressionen ist wohl einer der größten Durchbrüche in der Depressionsbehandlung in den letzten Jahren.

Vorteile von Ketamin

Ketamin hat mehrere Vorteile für Patienten, die eine medizinische Versorgung benötigen. Einige der häufigsten sind:

  • Als Allgemeinanästhetikum: Die sedierende Wirkung von Ketamin macht es zu einem nützlichen Anästhetikum. Krankenhäuser und Tierkliniken verwenden Ketamininjektionen als Vollnarkose bei Operationen an Patienten.
  • Als Antidepressivum: Einige Ärzte verschreiben Ketamin zur Behandlung von Depressionen, da das Medikament nachweislich eine lang anhaltende antidepressive Wirkung auf Patienten hat, selbst auf solche mit behandlungsresistenten Depressionen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zitiert klinische Studien, in denen festgestellt wurde, dass Esketamin im Vergleich zu einem Placebo statistisch signifikant längere Zeiträume zwischen depressiven Symptomen erzeugt. Die Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen mit Esketamin kann auch andere Vorteile bieten, z. B. die Verringerung des Risikos langfristiger Hirnschäden durch chronischen Stress.
  • Behandlung chronischer Schmerzen: In Ketamin-Kliniken kann zur Behandlung chronischer Schmerzen auch eine Ketamin-Infusionstherapie über eine Infusion verabreicht werden. Diese Infusionen gelten neben den Anwendungen bei Depressionen als "Off-Label" -Verwendung von Ketamin.
  • Behandlung psychiatrischer Störungen: Ein weiterer Off-Label-Einsatz von Ketamin ist die Behandlung psychiatrischer Störungen. Die Ketamin-Infusionstherapie vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Entspannung und verringert depressive Symptome, was für Menschen mit psychiatrischen Störungen von großem Nutzen sein kann.

Ketamin-Therapie sorgt für ein ruhiges Gefühl

Wo ist Ketamin legal?

Die FDA hat Ketamin 1970 als injizierbares Anästhetikum zugelassen, und das Medikament wird seither für die Verwendung bei Menschen und Tieren vermarktet. Seitdem wird Ketamin in einer Off-Label-Kapazität zur Behandlung verschiedener Stimmungsstörungen, Depressionen und anderer chronischer Erkrankungen eingesetzt.

Die FDA hat 2019 ein esketaminhaltiges Nasenspray namens Spravato® zugelassen. Das Nasenspray wird zusammen mit einem oralen Antidepressivum zur Behandlung von Erwachsenen mit behandlungsresistenten Depressionen verschrieben. Spravato darf nur Patienten verschrieben werden, die an einer schweren depressiven Störung leiden und zwei andere Behandlungsformen erfolglos ausprobiert haben. Darüber hinaus ist Spravato nur über ein eingeschränktes Vertriebssystem erhältlich. Die Patienten müssen sich das Spray in einer zertifizierten Arztpraxis selbst verabreichen, wobei sie mindestens zwei Stunden lang von einem medizinischen Betreuer überwacht werden.

Trotz der Legalität von Ketamin für die Anästhesie und verschiedene Off-Label-Anwendungen ist der Freizeitkonsum von Ketamin weltweit illegal. Allerdings sind die Strafen für den illegalen Besitz oder Verkauf von Ketamin in den USA weniger streng als für den illegalen Besitz oder Verkauf von Drogen der Liste I. Die Höchststrafe für den illegalen Verkauf von Heroin beträgt beispielsweise lebenslange Haft. Da die US-Regierung Ketamin als eine Droge mit geringerem Missbrauchspotenzial einstuft, kann das erste Vergehen mit bis zu 10 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 500.000 US-Dollar geahndet werden.

Sind Ketamin-Kliniken legal?

Ketamin-Kliniken sind legal, solange die dort tätigen Gesundheitsdienstleister, die Ketamin an Patienten abgeben, über eine DEA-Zulassung für die Verabreichung der Behandlungen verfügen (zusätzlich zu allen anderen erforderlichen staatlichen Zulassungen und Registrierungen für die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit). Dieses Gesetz gilt für Gesundheitsdienstleister, nicht aber für Kliniken oder zertifizierte Arztpraxen, auch wenn Kliniken sich registrieren lassen können, wenn sie dies wünschen. Der Gesundheitsdienstleister muss jedoch jeden Ort, an dem er Ketamin verabreicht, bei der DEA anmelden.

Verabreichung von Esketamin
Eine Ausnahme Die einzige Ausnahme von der DEA-Lizenzanforderung sind begrenzte ärztlich durchgeführte Behandlungen zu Hause. Die meisten Kliniken werden jedoch nicht in diese Kategorie fallen. Darüber hinaus hat die FDA keine viele Vorschriften haben für die Off-Label-Ketamin-Infusionstherapie in Kliniken. Gesundheitsdienstleister können Ketamin für den Off-Label-Einsatz verschreiben, wenn sie es für ihre Patienten für medizinisch sinnvoll halten. Die Ketamin-Infusionstherapie in Kliniken ist im Allgemeinen eine legitime Off-Label-Verwendung des Medikaments.

Auch die Gesetze der Bundesstaaten regeln, wer Ketaminkliniken besitzen und betreiben darf, und spiegeln in der Regel die Richtlinien des Bundes wider. Allerdings müssen die Kliniken in der Regel mehrere andere staatliche Anforderungen für den Betrieb erfüllen, darunter:

  • Staatliche Zulassungen bei der Ärztekammer
  • Einhaltung der Vorschriften der Occupational Safety and Health Administration
  • Erlangung von Versicherungsschutz
  • Sichere Lagerung von kontrollierten Stoffen, für die eine gesonderte Lizenz erforderlich sein kann

Korporative Ausübung der Medizin und Ketamin

Eigentum und Betrieb von Ketaminkliniken unterliegen im Allgemeinen der Corporate Practice of Medicine (CPOM)-Doktrin, sofern diese anwendbar ist. Diese Doktrin verbietet es Unternehmen, Ärzte für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen einzustellen oder selbst als Arzt zu praktizieren. Die CPOM-Doktrin ergibt sich aus den Gesetzen mehrerer Staaten zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit und soll Interessenkonflikte verringern, die das professionelle medizinische Urteilsvermögen eines Arztes beeinträchtigen könnten. CPOM wirkt sich darauf aus, wer Ketamin finanzieren, entwickeln, verwalten oder vermarkten darf - ein dringendes Problem, da immer mehr Kliniken und Patienten die Droge verwenden.

Die CPOM stellt für diejenigen, die sich für den Ketaminmarkt interessieren, eine komplexe Angelegenheit dar. Die CPOM sieht jedoch in jedem Staat anders aus, und es ist wichtig, die örtlichen und geltenden Gesetze zu kennen, wenn man eine Ketamin-Klinik gründet oder finanziert. Die CPOM-Staaten schreiben häufig vor, dass nur Unternehmen, die sich im Besitz von Ärzten oder anderen zugelassenen Gesundheitsdienstleistern befinden, Ketamin abgeben oder verabreichen dürfen. Einige der strengsten Staaten in Bezug auf Eigentum und Verwaltung von Ketamin-Kliniken sind folgende:

  • Kalifornien
  • New York
  • Texas
  • Washington

Mit der richtigen Recherche, Planung und Rechtsberatung können sich Unternehmen und Einzelpersonen erfolgreich auf den Betrieb einer Ketamin-Klinik vorbereiten.

Harris Bricken für juristische Unterstützung kontaktieren

Die Kenntnis der rechtlichen Aspekte des Ketaminkonsums, der Verschreibungen und der Behandlungen kann Kliniken und anderen interessierten Parteien helfen, die Vorschriften einzuhalten und sich zu schützen.

Harris Bricken bietet Unternehmen, die in den psychedelischen Markt, einschließlich Ketamin-Kliniken, investieren möchten, ein breites Spektrum an Strategien und Dienstleistungen in den Bereichen Rechtsplanung, regulatorische Unterstützung und Compliance. Unsere Anwälte sind Experten auf dem Gebiet der Psychedelika und kennen sich mit den unzähligen gesellschafts- und aufsichtsrechtlichen Vorschriften aus, die diese Branche umgeben. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um Harris Bricken für sich arbeiten zu lassen.

Ketamine Laws by State

Across the United States, states have a variety of differing health care laws and regulations. One of those laws is the Corporate Practice of Medicine doctrine (“CPOM”), which prohibits business entities from practicing medicine or employing physicians for the provision of medical services. CPOM also dictates whether or not licensed physicians may join business ventures with unlicensed individuals or businesses for the provision of healthcare services. The map below shows states with CPOM and states without CPOM.

  • No CPOM
  • CPOM

Our clients come first.

Learn More about Harris Bricken
“Hilary Bricken has been one of my first calls in the psychedelics industry (with a focus on ketamine). Hilary is always able to answer questions and resolve issues and is a real expert in health care business and regulatory law. I would not hesitate to recommend Hilary to anyone with questions about health care business and regulatory law when it comes to ketamine clinics.” 
Peter Rizakos, GC | Braxia Scientific Corp. 
Harris Bricken expertly guided us through the formation of our company. They continue to assist with necessary registrations and compliance with numerous regulations. They were able to promptly answer all our many questions and provide understandable options, explanations and practical advice. We expect to continue to use Harris Bricken on a regular basis as our company expands. They were also able to introduce us other professional experts. We would not hesitate to recommend Harris Bricken to any companies in need of legal advice.
Three Continents Foods LLC

Ketamine Laws in the United States

Ketamine clinics are becoming increasingly popular, with some estimates placing the number of brick-and-mortar locations at several hundred. Licensed healthcare providers may prescribe the drug for off-label applications such as depression, chronic pain, or psychiatric disorders, and the drug has gained popularity as an effective antidepressant. Yet ketamine may create legal confusion for some potential ketamine clinic owners, healthcare providers, and patients. The United States Drug Enforcement Administration (DEA) has scheduled the drug as a schedule III controlled substance.

What Is Ketamine?

Ketamine is a dissociative anesthetic frequently used in surgery. Operating rooms and emergency departments have used ketamine for decades to sedate patients and to help them manage their pain. However, in subanesthetic doses, it induces psychedelic experiences. Ketamine’s off-label use as an antidepressant is more recent and shows great promise for the future of depression treatments, as the drug provides rapid and long-lasting antidepressant effects.

Ketamine is also called special K
The DEA labels ketamine as a Schedule III drug under the Controlled Substances Act. The DEA considers Schedule III drugs as substances or chemicals with a low-to-moderate potential for psychological and physical dependence. Ketamine often creates dissociative effects in patients and can have multiple other side effects. The drug also has a potential for misuse, leading to increased governmental regulation.

What Is Esketamine?

Esketamine is a drug made from ketamine, specifically its s-enantiomer. The effects of esketamine are more potent than ketamine itself because it’s derived from part of the ketamine molecule. The increased potency means that patients taking a lower dose may experience fewer side effects than ketamine. The development of esketamine treatments for depression is arguably one of the largest breakthroughs in depression treatment in the last several years.

Benefits of Ketamine

Ketamine has several benefits for patients requiring medical care. Some of the most common include:

  • As a general anesthetic: Ketamine’s sedative effects make it beneficial as an anesthetic. Hospitals and veterinary clinics use ketamine injections as a general anesthetic when performing surgery on patients.
  • As an antidepressant: Some providers prescribe ketamine for depression, as the drug has been proven to have long-lasting antidepressant effects on patients, even those with treatment-resistant depression. The U.S. Food and Drug Administration (FDA) cites clinical trials that found esketamine created statistically significant longer periods between depressive symptoms compared to a placebo. Managing treatment-resistant depression with esketamine may provide other benefits as well, such as reducing the risk of long-term brain damage from chronic stress.
  • Managing chronic pain: Ketamine clinics may also administer ketamine infusion therapy through an IV for managing chronic pain. These infusions, in addition to applications for depression, are considered “off-label” uses of ketamine.
  • Managing psychiatric disorders: Another off-label use of ketamine is for managing psychiatric disorders. Ketamine infusion therapy provides feelings of calm and relaxation and reduces depressive symptoms, both of which can be significant benefits for people with psychiatric disorders.

Ketamine therapy provides calm feelings

Where Is Ketamine Legal?

The FDA approved ketamine as an injectable anesthetic in 1970, and the drug has been marketed for use in humans and animals since then. Since then, ketamine has been used in an off-label capacity to treat various mood disorders, depression, and other chronic ailments.

The FDA approved a nasal spray containing esketamine called Spravato® in 2019. The nasal spray is prescribed along with an oral antidepressant to treat adults with treatment-resistant depression. Only patients with major depressive disorder and who have unsuccessfully tried two other forms of treatment may be prescribed Spravato. In addition, Spravato is only available through a restricted distribution system. Patients must self-administer the spray in a certified medical office while a healthcare provider monitors them for at least two hours.

Despite its legality for anesthesia and various off-label applications, ketamine for recreational use is illegal worldwide. However, U.S. penalties for illegally possessing or selling ketamine are less harsh than for unlawful possession or selling Schedule I drugs. For example, the maximum penalty someone can receive for illegally selling heroin is life imprisonment. Because the U.S. government categorizes ketamine as having a lower potential for misuse, penalties include up to 10 years in prison and a $500,000 fine for the first offense.

Are Ketamine Clinics Legal?

Ketamine clinics are legal as long as the healthcare providers who work at those locations and dispense ketamine to patients have a DEA registration to administer the treatments (in addition to any other required state licensing and registrations for the practice of medicine). This law applies to healthcare providers but not clinics or certified medical offices, though clinics may still register if they want to. However, the healthcare provider must register with the DEA each location where they administer ketamine.

Administering Esketamine
One exception to the DEA license requirement involves limited physician-administered at-home treatments. However, most clinics will not fall into that category. In addition, the FDA doesn’t have many regulations for off-label ketamine infusion therapy in clinics. Healthcare providers may prescribe off-label ketamine when they deem it medically appropriate for their patients. Ketamine infusion therapy in clinics is generally a legitimate off-label use for the drug.

State laws also regulate who can own and operate ketamine clinics and typically mirror federal guidelines. However, clinics usually must meet several other state-level requirements for operation, including:

  • Having state medical board licenses
  • Meeting Occupational Safety and Health Administration regulations
  • Obtaining insurance coverage
  • Storing controlled substances safely, which may require a separate license

Corporate Practice of Medicine Doctrine and Ketamine

Ownership and operation of ketamine clinics are generally impacted by the Corporate Practice of Medicine (CPOM) Doctrine, where applicable. This doctrine prohibits business entities from employing physicians to provide medical services or practicing medicine themselves. CPOM arises from several states’ laws surrounding medical practice and is intended to reduce conflicts of interest that could interfere with a physician’s professional medical judgment. CPOM affects who can finance, develop, manage or market ketamine, a pressing issue as more clinics and patients use the drug.

CPOM poses complexities to those interested in joining the ketamine market. However, CPOM looks different across each state, and it is essential to understand local and applicable laws when starting or funding a ketamine clinic. CPOM states frequently dictate that only business entities owned by physicians or other licensed healthcare providers can dispense or administer ketamine. Some of the strictest states regarding ownership and management of ketamine clinics include:

  • California
  • New York
  • Texas
  • Washington

With proper state law research, planning, and legal counsel, companies and individuals can successfully prepare for ketamine clinic operation.

Contact Harris Bricken for Legal Support

Understanding the legalities of ketamine use, prescriptions, and treatments can help clinics and other interested parties stay compliant and protect themselves.

At Harris Bricken, we have provided a diverse range of legal planning, regulatory support, and compliance strategies and services to companies looking to invest in the psychedelic market, including ketamine clinics. Our attorneys are experts in the psychedelic industry and are familiar with the myriad of corporate and regulatory laws surrounding it. Contact us today to put Harris Bricken to work for you.