Vor einigen Wochen haben wir ein Webinar über die Regulierung von Ketamin und die Zukunft der psychedelischen Medizin abgehalten (eine Aufzeichnung finden Sie hier). Damals zeichneten sich für die Ketamin-Telemedizin große Veränderungen am Horizont ab. In den letzten Wochen gab es ein paar ziemlich bedeutende Entwicklungen, die etwas Aufmerksamkeit verdienen.
Zum Hintergrund: Ketamin ist eine kontrollierte Substanz der Liste III gemäß dem Bundesgesetz über kontrollierte Substanzen (CSA). Der bundesweite Ryan Haight Act (RHA) schreibt vor, dass Ärzte vor der Verschreibung von kontrollierten Substanzen wie Ketamin ein persönliches Gespräch mit dem Patienten führen müssen. Während des COVID-19-Notfalls wurde diese Bestimmung ausgesetzt, was zu einer explosionsartigen Zunahme von Ketamin-Telemedizin-Diensten führte.
Die PHE endete offiziell gestern, am 11. Mai 2023. Lange Zeit war erwartet worden, dass die RHA-Anforderungen wieder in Kraft treten würden. Vor ein paar Monaten hat die DEA jedoch einen Regelungsvorschlag fallen gelassen, der einen Mittelweg für die Verschreibung bestimmter kontrollierter Substanzen geschaffen hätte. Über diesen Regelungsvorschlag habe ich hier ausführlich geschrieben, so dass ich ihn nicht noch einmal wiederholen werde.
Die vorgeschlagene Regelung wäre zwar umfassender gewesen als die RHA, aber viele Leute waren nicht gerade glücklich darüber. Die DEA hat offenbar 38.369 Kommentare erhalten. In einer überraschenden Wendung beschloss die DEA, die Dinge auf Eis zu legen und eine vorläufige Regelung zu erlassen, die den Status quo für einen Zeitraum von sechs Monaten beibehält. Die DEA wird also im Wesentlichen die derzeitigen Flexibilitäten (es gibt einige Nuancen, auf die ich hier nicht eingehen werde) bis zum 11. November 2023 zulassen. Und für Beziehungen, die während der PHE oder vor dem 11. November 2023 begründet wurden, können Verschreibungen bis zum 11. November 2024 fortgesetzt werden. Auch hier gibt es einige Feinheiten, auf die wir wahrscheinlich in zukünftigen Artikeln zurückkommen werden, aber dies ist eine positive Entwicklung.
Nun zu anderen Nachrichten. Diese Woche veröffentlichte die Washington Post einen Artikel über einen Arzt aus South Carolina, der Berichten zufolge seine Befugnis zur Verschreibung von kontrollierten Substanzen, einschließlich Ketamin per Fernbehandlung, verloren hat. Der Arzt hatte offenbar eine landesweite (oder fast landesweite) Praxis zur Verschreibung von Ketamin. Nach Angaben der Washington Post hat die DEA dem Arzt plötzlich die Befugnis entzogen, kontrollierte Substanzen zu verschreiben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, warum genau dies geschah und was dies für andere Anbieter von Ketamin-Telemedizin bedeutet. Dies wird in den kommenden Monaten ein Thema sein, das man im Auge behalten sollte.
Für weitere Entwicklungen in Bezug auf rechtliche Fragen der Ketamin-Telemedizin sollten Sie auf dem Laufenden bleiben Psychedelics Law Blog.