Die Ketamin-Telemedizin hat gerade eine große Rettungsleine bekommen. Am 12. April 2022 erneuerte das Gesundheitsministerium (HHS) seine Feststellung, dass aufgrund von COVID-19 ein öffentlicher Gesundheitsnotstand besteht. Dies war natürlich ein äußerst umstrittener Schritt, auch wenn die Verlängerung nur für 90 Tage gilt. Diese 90-tägige Verlängerung ist sehr gut für die Ketamin-Telemedizinbranche, wie wir heute untersuchen werden.
Grundlagen der Ketamin-Telemedizin
Wenn Sie mit dem Thema noch nicht vertraut sind, sollten Sie sich diesen Beitrag aus dem Jahr 2021 ansehen. Wenn Sie seit dem Beginn von COVID-19 einen Arzt aufgesucht haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies über Telemedizin geschah. Das liegt daran, dass die Bundesstaaten im ganzen Land entweder bereits Telemedizin zulassen oder ihre Vorschriften während der Pandemie flexibler gestaltet haben.
In Kalifornien, wo ich zugelassen bin, definiert das entsprechende Gesetz Telemedizin als:
"[D]ie Art der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen und der öffentlichen Gesundheit mittels Informations- und Kommunikationstechnologien zur Erleichterung von Diagnose, Beratung, Behandlung, Aufklärung, Pflegemanagement und Selbstmanagement der Gesundheitsversorgung eines Patienten. Die Telemedizin erleichtert das Selbstmanagement der Patienten und die Unterstützung der Betreuer und umfasst synchrone Interaktionen und asynchrone Übertragungen.
Die wirklich heiklen Fragen stellen sich für Ketamin-Telegesundheitsdienste während der Pandemie.
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Ketamin-Telemedizin und die persönliche Bewertung
Das Ryan Haight Online Pharmacy Consumer Protection Act von 2008 ("Ryan Haight Act") ist ein Bundesgesetz, das den Online-Drogenhandel eindämmt. Das Ryan-Haight-Gesetz verlangt im Allgemeinen, dass Ärzte mindestens eine vorherige persönliche medizinische Untersuchung mit einem Patienten durchführen, bevor sie kontrollierte Substanzen über Telemedizin verschreiben. Mit anderen Worten: Bevor ein Arzt ein Medikament wie Ketamin über Telemedizin verschreiben kann, muss er die betreffende Person zumindest einmal persönlich untersucht haben.
Als das HHS zum ersten Mal erklärte, dass es im Jahr 2020 einen PHE gibt, setzte die Drug Enforcement Administration (DEA) im Wesentlichen die Anforderung des Ryan Haight Acts aus, eine vorherige persönliche medizinische Bewertung vorzunehmen. In einer Frage und Antwort auf ihrer Website stellt die DEA fest:
[Ab dem 16. März 2020 und so lange, wie die Ausweisung eines Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch den Minister in Kraft bleibt, dürfen DEA-registrierte Ärzte in allen Gebieten der Vereinigten Staaten Rezepte für alle geregelten Stoffe der Liste II-V an Patienten ausstellen, für die sie keine persönliche medizinische Beurteilung durchgeführt haben, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
-
- Die Verschreibung wird für einen rechtmäßigen medizinischen Zweck von einem Arzt ausgestellt, der im Rahmen seiner üblichen Berufsausübung handelt;
- Die telemedizinische Kommunikation erfolgt über ein audiovisuelles, interaktives Zwei-Wege-Kommunikationssystem in Echtzeit; und
- Der Praktiker handelt in Übereinstimmung mit den geltenden Bundes- und Landesgesetzen.
Seit März 2020 hat die Ketamin-Telemedizin einen Aufschwung erlebt. Viele Ärzte haben ihre Dienste auf Patienten ausgeweitet, die sie zuvor nicht persönlich untersucht haben.
Die PHE-Erneuerung und die Ketamin-Telemedizin
Bevor das HHS die PHE verlängerte, herrschte große Unsicherheit darüber, was passieren würde, wenn sie ausliefe. So gibt es beispielsweise in einigen Bundesstaaten keine Vorschrift, die eine persönliche ärztliche Beurteilung vorschreibt, und die Teilnehmer der Branche waren sich nicht sicher, ob sie in diesen Staaten tätig werden könnten. Es sieht so aus, als ob die Antwort "nein" lauten würde, da die Bestimmungen des Ryan Haight Act , die im Controlled Substances Act kodifiziert sind, kollidierenden einzelstaatlichen Gesetzen offenbar vorgehen. Die Frage, ob die Präemption ein Thema sein wird oder nicht, kann für weitere 90 Tage vertagt werden.
Wie geht es weiter mit der Ketamin-Telemedizin?
Es sieht so aus, als würde der Status quo bis Juli 2022 bestehen bleiben, obwohl er auch länger gelten könnte, wenn das Gesundheitsministerium die PHE-Erklärung erneut erneuert. Dies scheint aus politischen Gründen sehr unwahrscheinlich zu sein (schließlich stehen im November Wahlen an!) und weil sich das Virus im Sommer wahrscheinlich nicht so stark ausbreiten wird. Das HHS hat versprochen, die PHE-Erklärung mit einer Frist von mindestens 60 Tagen zu kündigen, so dass wir schon bald einen bestimmten Zeitraum für die Beendigung haben könnten.
Dennoch gibt es große Anstrengungen, die Telemedizin am Leben zu erhalten. Im März 2022 schrieben einige wichtige medizinische Organisationen an das HHS und die DEA und forderten die Behörden auf, zusammenzuarbeiten, um das Erfordernis der vorherigen persönlichen Anwesenheit dauerhaft aufzuheben. Im April 2022 schickten die Senatoren Rob Portman (Republikaner) und Sheldon Whitehouse (Demokrat) ein ähnliches überparteiliches Schreiben an die Behörden. Bleibt zu hoffen, dass ihre Druckkampagnen Wirkung zeigen - schließlich ist es ein Wahljahr, so dass wir vielleicht einige Fortschritte sehen werden.