Schlechte Nachrichten für die Ketamin-Telemedizin

Anfang dieser Woche hat die Regierung von Präsident Joe Biden eine Ankündigung gemacht, die möglicherweise schlechte Nachrichten für die Ketamin-Telemedizinbranche bedeutet. Mit Wirkung vom 11. Mai 2023 wird der bundesweite COVID-19-Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit (Public Health Emergency, PHE) aufgehoben. Dies wird die gesamte Ketamin-Telemedizinbranche in den kommenden Monaten wahrscheinlich ins Chaos stürzen.

Wenn Sie mit den Problemen der Ketamin-Telemedizin im Zusammenhang mit der laufenden COVID-19-PHE-Erklärung nicht vertraut sind, empfehle ich Ihnen, diese Beiträge von uns zu lesen:

Um es kurz zusammenzufassen: Ein Bundesgesetz, das als Ryan Haight Act bekannt ist, schreibt vor, dass Ärzte vor der Verschreibung kontrollierter Substanzen ein persönliches Gespräch mit einem Patienten führen müssen. Während der PHE-Erklärung verzichtete die Bundesregierung auf diese Anforderung. Dies ermöglichte es den unternehmerischen Ketamin-Telehealth-Kliniken und ihren Ärzten, Patientenbeziehungen ohne persönliche Konsultation einzugehen.

Jetzt, da die PHE-Erklärung ausläuft, und sofern der Kongress das Ryan-Haight-Gesetz nicht ändert (mehr dazu weiter unten), gilt für neue Patienten wieder die frühere Anforderung der persönlichen Konsultation. Weniger klar ist, wie die Bundesregierung (und nicht zu vergessen die Bundesstaaten!) mit Arzt-Patienten-Beziehungen umgehen wird, die während der PHE-Erklärung ausschließlich durch Telemedizin entstanden sind. Das weiß noch niemand so genau. Diese Ungewissheit ist eine schlechte Nachricht für alle, die in der Branche der Ketamin-Telemedizin tätig sind.

In den kommenden Monaten werden wir wahrscheinlich mehr von den Regulierungsbehörden auf Bundes- und Staatsebene zu diesen Punkten hören. Biden beabsichtigt (zumindest einem Bericht zufolge), von seiner Befugnis Gebrauch zu machen, um bestimmte Schutzmaßnahmen im Bereich der Telemedizin zu erweitern:

Die Regierung Biden und der Kongress hatten sich zuvor darauf geeinigt, die Ausnahmeregelungen für Telehealth-Programme über den öffentlichen Gesundheitsnotstand hinaus zu verlängern. Stacey Hughes, Executive Vice President of Government Relations and Public Policy bei der American Hospital Association, sagte, dass die Krankenhäuser auf dauerhafte Reformen in Bezug auf Telehealth- und Krankenhaus-zu-Hause-Programme hoffen.

Wie bereits erwähnt, gibt es seit geraumer Zeit Bestrebungen, die Bundesgesetze zu ändern und Verschreibungen per Fernbehandlung zuzulassen. Diese Bemühungen beschränken sich keineswegs auf die Befürworter der Ketamin-Telemedizin. Tatsächlich haben viele Befürworter auf diese Änderungen gedrängt, um medizinische Fernbehandlungen für Menschen an Orten zu ermöglichen, an denen sie möglicherweise keinen Zugang zu Psychotherapie oder anderen Formen der medizinischen Versorgung haben.

Und dann gibt es natürlich noch die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten. Die einzelnen Bundesstaaten stellen völlig unterschiedliche Anforderungen an medizinische Dienstleister (siehe auch unsere Karte der Ketamin-Bundesstaaten, in der die Ketamin-Gesetze der einzelnen Bundesstaaten aufgeführt sind). Selbst wenn sich die Bundesgesetze ändern, werden sich die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten weiterhin unterscheiden.

Vorerst bleiben die Dinge in der Schwebe. Es gibt eine parteiübergreifende Unterstützung für eine Änderung des Bundesgesetzes, aber wie wir wissen, ist der Kongress seit langem völlig unfähig, schnell zu handeln. In der Ketamin-Telemedizinbranche wird es in den kommenden Monaten wahrscheinlich zu einer Umstrukturierung kommen. Wir gehen davon aus, dass sich einige Unternehmen ganz von der Ketamin-Telemedizin abwenden werden, während andere zumindest weiterhin telemedizinische Dienste ohne persönliche Konsultation der während der PHE aufgebauten Patientenbeziehungen anbieten werden.

Bleiben Sie dran an der Psychedelics Law Blog für weitere Aktualisierungen zur Ketamin-Telemedizin.