Verlagerung Ihrer Produktion aus China: Wählen Sie einen "Freund"

Der US-Finanzminister schlägt vor, dass Sie Ihre Lieferkette "Friend-Shore" nennen

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass wir unsnachdrücklich für eine "Entrümpelung" der Lieferketten einsetzen, insbesondere dann, wenn sie durch die Fertigung in China überlastet sind. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass wir verstehen, dass einige Unternehmen die Produktion und den Betrieb nicht einfach aus China verlagern können, aber diejenigen, die es können, sollten es tun.

Anstatt Sie mit weiteren Ermahnungen zum Abbau von Risiken in Ihrer Lieferkette zu langweilen, übergebe ich das Mikrofon an die US-Finanzministerin (und ehemalige Vorsitzende der US-Notenbank) Janet Yellen, die Anfang dieser Woche vor einem Publikum des Atlantic Council, einer Denkfabrik mit Sitz in Washington, D.C., sprach.

Die Abschrift von Yellens Ausführungen finden Sie hier, wenn Sie daran interessiert sind, aber ich habe einige Highlights herausgegriffen. Als US-Finanzministerin ist es Yellens Aufgabe, eine stabile US-Wirtschaft zu fördern, die Integrität des US-Finanzsystems zu schützen und die nationale Sicherheit der USA zu stärken. Verständlicherweise konzentrierte sich ein großer Teil ihres Vortrags und der anschließenden Fragerunde auf Russland und China (als Unterstützerin Russlands).

Yellen sagte (meine Hervorhebungen):

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland machen die zentrale Rolle Chinas deutlich. China beansprucht seit langem die Unantastbarkeit zentraler internationaler Prinzipien - einschließlich der in der UN-Charta verankerten Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität. Unabhängig von den geopolitischen Zielen und Strategien Chinas können wir weder die russische Invasion noch ihre Folgen für die internationale Ordnung als gutartig interpretieren. China kann nicht erwarten, dass die Weltgemeinschaft seine Appelle an die Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität in Zukunft respektiert, wenn es diese Prinzipien jetzt, wo es darauf ankommt, nicht respektiert ... In Zukunft wird es immer schwieriger werden, wirtschaftliche Fragen von umfassenderen Überlegungen zu nationalen Interessen, einschließlich der nationalen Sicherheit, zu trennen. Die Haltung der Welt gegenüber China und ihre Bereitschaft, sich auf eine weitere wirtschaftliche Integration einzulassen, könnte durchaus von der Reaktion Chinas auf unsere Forderung nach entschlossenem Handeln gegenüber Russland beeinflusst werden.

Anschließend erläuterte Yellen die Strategie des US-Finanzministeriums (und damit auch der US-Regierung) zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit als wichtigstes Instrument für den Aufbau starker wirtschaftlicher Fundamente, die nicht nur den Industrieländern, sondern auch - und in vielerlei Hinsicht noch wichtiger - den Entwicklungsländern zugute kommen, in denen Preissteigerungen bei Energie, Lebensmitteln, Düngemitteln und anderen Rohstoffen zu enormen Schwierigkeiten führen können. Sie wies darauf hin, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen des Einmarsches Russlands in der Ukraine weltweit zu spüren sein werden, und zwar unmittelbar nach einer Pandemie, die jeden Menschen und jedes Unternehmen auf der Welt betroffen hat und die Lieferketten immer noch stark beeinträchtigt.

Ihre Strategie für das weitere Vorgehen sieht Folgendes vor:

Erstens müssen wir den multilateralen Ansatz modernisieren, mit dem wir die Handelsintegration aufgebaut haben. Unser Ziel sollte es sein, einen freien, aber sicheren Handel zu erreichen. Wir können nicht zulassen, dass Länder ihre Marktposition bei wichtigen Rohstoffen, Technologien oder Produkten nutzen, um unsere Wirtschaft zu stören oder ein unerwünschtes geopolitisches Druckmittel einzusetzen. Lassen Sie uns also die wirtschaftliche Integration und die damit verbundenen Effizienzgewinne ausbauen und vertiefen, und zwar zu Bedingungen, die den amerikanischen Arbeitnehmern zugute kommen. Und lassen Sie uns dies mit den Ländern tun, auf die wir uns verlassen können.

Die Förderung der Verlagerung von Lieferketten in eine große Anzahl vertrauenswürdiger Länder, damit wir den Marktzugang weiterhin sicher ausweiten können, wird die Risiken für unsere Wirtschaft und unsere vertrauenswürdigen Handelspartner verringern. Wir sollten auch den Aufbau eines Netzes plurilateraler Handelsvereinbarungen in Betracht ziehen, um Elemente der modernen Wirtschaft einzubeziehen, die an wirtschaftlicher Bedeutung gewinnen, insbesondere digitale Dienstleistungen. Wir sollten unsere Ansätze zum Schutz der Privatsphäre von Daten harmonisieren. Und ein modernisiertes Handelssystem erfordert auch die Fähigkeit, Handelspolitiken und -praktiken sowohl auf multilateraler als auch auf bilateraler Ebene wirksam durchzusetzen.

Was versteht Ministerin Yellen unter "Friendshoring"?

So begrüßte Präsident Joe Biden im November letzten Jahres den mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador und den kanadischen Premierminister Trudeau im Weißen Haus zum ersten Gipfeltreffen der nordamerikanischen Staats- und Regierungschefs seit 2016. Das Gipfeltreffen folgte auf einen hochrangigen Wirtschaftsdialog zwischen den USA und Mexiko im September sowie auf virtuelle und reale Treffen von US-Außenminister Antony Blinken und US-Vizepräsidentin Kamala Harris mit führenden kanadischen und mexikanischen Politikern im Jahr 2021.

Wir berichteten hier über das Gipfeltreffen und sagten: "Es ist klar, dass Präsident Biden und seine Regierung der Wiederbelebung der bilateralen Beziehungen zu den US-Nachbarn und den breiteren nordamerikanischen Beziehungen Priorität einräumen."

Wir fügten hinzu: "Für nordamerikanische Geschäftsleute sind das nur gute Nachrichten. Auf dem hochrangigen Wirtschaftsdialog haben die USA und Mexiko eine bilaterale Arbeitsgruppe für Lieferketten ins Leben gerufen, die erste für beide Länder. Auf dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in diesem Monat wurden Pläne für die Einrichtung einer nordamerikanischen Arbeitsgruppe für die Lieferkette beschlossen, die darauf abzielen wird, wesentliche Industrien zu definieren, um künftige Unterbrechungen zu minimieren, auch in Bereichen wie den kritischen Mineralien."

Präsident López Obrador hat sich auf dem November-Gipfel am deutlichsten geäußert, aber es ist klar, dass die Äußerungen von Außenministerin Yellen in dieser Woche das Engagement der Regierung fortsetzen, die diplomatischen und handelspolitischen Beziehungen der USA zum Nutzen der US-Unternehmen wiederherzustellen (und was den US-Unternehmen zugute kommt, kommt meist den globalen Märkten zugute, und sicherlich auch den nicht-amerikanischen Unternehmen, die in den USA tätig sind).

Spaltet sich die Welt in zwei Lager?

Nach ihren vorbereiteten Ausführungen wurde Ministerin Yellen von Vertretern des Atlantic Council und Mitgliedern des Publikums einige Fragen gestellt. Ein Fragesteller wollte wissen, ob Ministerin Yellen "ein bipolares System als die neue Realität ansieht, in der die USA und ihre Verbündeten in einem Lager stehen und China und andere vielleicht in einem anderen Lager?

Yellen antwortete:

Nun, ich hoffe wirklich, dass wir nicht in einem bipolaren System enden. Und ich denke, wir müssen sehr hart arbeiten und mit China zusammenarbeiten, um ein solches Ergebnis zu verhindern. Im Großen und Ganzen denke ich, dass China enorm davon profitiert hat, Teil eines globalen Systems zu sein, eines auf Regeln basierenden multilateralen Systems. Und das hat Chinas Wirtschaftswachstum wirklich gefördert. Und wir sollten versuchen, die besten Eigenschaften dieses Systems zu bewahren. Ich glaube, dass es auch für die Vereinigten Staaten und unsere Verbündeten von Vorteil war.

Aber es sind echte Probleme aufgetaucht, und wir müssen mit China zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen. China stützt sich in vielerlei Hinsicht auf staatseigene Unternehmen und wendet Praktiken an, die meiner Meinung nach unsere nationalen Sicherheitsinteressen in unfairer Weise beeinträchtigen. Und ich denke, wir alle haben nach der Pandemie erkannt, dass unsere Lieferketten zwar sehr effizient geworden sind und die Geschäftskosten hervorragend senken, dass sie aber nicht widerstandsfähig sind. Und auch damit müssen wir uns befassen.

Yellen empfahl weiterhin eine Diversifizierung der Lieferkette, die sie als "Friendshoring" bezeichnete. Das bedeutet, so erklärte sie, dass "... wir nicht in hohem Maße von Ländern abhängig sind, in denen es geopolitische Spannungen gibt und wir nicht auf kontinuierliche, zuverlässige Lieferungen zählen können, sondern dass wir unsere Lieferantengruppe wirklich diversifizieren müssen. Und ja, Friendshoring bedeutet - und Sie haben das in der Praxis gesehen -, dass wir eine Gruppe von Ländern haben, die sich stark an eine Reihe von Normen und Werten halten, wie man in der globalen Wirtschaft agiert und wie man das globale Wirtschaftssystem betreibt, und wir müssen unsere Beziehungen zu diesen Partnern vertiefen und zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir unseren Bedarf an kritischen Materialien decken können."

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass wir gerne darauf hinweisen, dass die Kommunistische Partei Chinas - wie viele politische Organisationen - fast ausschließlich in ihrem eigenen Interesse handelt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie sich die Vorschläge von Ministerin Yellen zur Förderung der multilateralen Handelszusammenarbeit zu Herzen nimmt: "Ich denke, China muss die Zusammenarbeit mit uns ernst nehmen, und das gilt nicht nur für die Vereinigten Staaten. Europa und andere Länder teilen die Besorgnis über einige der Praktiken Chinas, die sich negativ auf unsere nationale Sicherheit auswirken, sowie über Menschenrechtsfragen. Ich würde es gerne sehen, wenn wir die Vorteile einer tiefen wirtschaftlichen Integration mit China bewahren und nicht zu einer bipolaren Welt übergehen, aber das ist eindeutig eine Gefahr, die wir angehen müssen."

Wenn Sie - anders als die Kommunistische Partei Chinas - geneigt sind, den Rat von Ministerin Yellen zu beherzigen, haben wir in einem Anfang dieser Woche veröffentlichten Beitrag eine Handvoll Schritte skizziert, die wir unseren Kunden empfehlen (natürlich abhängig von ihren spezifischen Umständen).

Moving Your Manufacturing out of China: Choose a “Friend”

The U.S. Treasury Secretary Suggests You “Friend-Shore” Your Supply Chain

Regular readers of this blog know that we have been strong advocates for “de-risking” supply chains, especially when they are overweighted with China manufacturing. We always note that we understand some companies cannot easily shift manufacturing and operations out of China, but those that can, should.

Rather than bore you with further admonitions about de-risking your supply chain, I’m going to pass the mic to U.S. Secretary of the Treasury (and former Chair of the U.S. Federal Reserve) Janet Yellen, who earlier this week spoke to an audience at the Atlantic Council, a Washington, D.C.-headquartered think tank.

The transcript of Yellen’s remarks is here, if you’re interested, but I’ve pulled out a few highlights. As U.S. Treasury Secretary, Yellen’s mandate includes promoting a stable U.S. economy, protecting the integrity of the U.S. financial system, and strengthening U.S. national security. Understandably, a significant portion of her talk and the subsequent question and answer session was focused on Russia and China (as a supporter of Russia).

Yellen said (my highlights):

The war in Ukraine and sanctions against Russia highlight the pivotal role of China. China has long claimed to hold sacrosanct key international principles—including those enshrined in the U.N. Charter with respect to sovereignty and territorial integrity. Whatever China’s geopolitical aims and strategies, we see no benign interpretation of Russia’s invasion, nor of its consequences for the international order. China cannot expect the global community to respect its appeals to the principles of sovereignty and territorial integrity in the future if does not respect these principles now when it counts … Going forward, it will be increasingly difficult to separate economic issues from broader considerations of national interest, including national security. The world’s attitude towards China and its willingness to embrace further economic integration may well be affected by China’s reaction to our call for resolute action on Russia.

Yellen then went on to outline the U.S. Treasury’s (and by extension, U.S. government’s) strategy for promoting international cooperation as the primary tool for building strong economic foundations that benefit not only developed nations, but also – and in many ways more importantly – developing nations, where increases in the prices of energy, food, fertilizer, and other commodities can impose tremendous hardship. She noted that the economic effects of Russia’s invasion of Ukraine will be felt globally, and come hard on the heels of a pandemic that has affected every person and business on earth, and still continues to badly disrupt supply chains.

Her strategy for moving forward includes the following:

First, we need to modernize the multilateral approach we have used to build trade integration. Our objective should be to achieve free but secure trade. We cannot allow countries to use their market position in key raw materials, technologies, or products to have the power to disrupt our economy or exercise unwanted geopolitical leverage. So let’s build on and deepen economic integration and the efficiencies it brings on terms that work better for American workers. And let’s do it with the countries we know we can count on.

Favoring the friend-shoring of supply chains to a large number of trusted countries, so we can continue to securely extend market access, will lower the risks to our economy as well as to our trusted trade partners. We should also consider building a network of plurilateral trade arrangements to incorporate elements of the modern economy that are growing in economic importance, especially digital services. We should harmonize our approaches to protecting the privacy of data. And a modernized trade system will also require the ability to effectively enforce trade policies and practices, both multilateral and bilateral.

What does Secretary Yellen mean by “friend-shoring”?

As an example, last November President Joe Biden welcomed President Andrés Manuel López Obrador of Mexico and Prime Justin Minister Trudeau of Canada to the White House for the first North American Leaders’ Summit since 2016. The summit followed a U.S.-Mexico High-Level Economic Dialogue in September, and virtual and real-world meetings earlier in 2021 with Canadian and Mexican leaders by U.S. Secretary of State Antony Blinken and U.S. Vice President Kamala Harris.

We reported on the summit here, saying, “It’s clear that President Biden and his administration are prioritizing the resuscitation of bilateral relationships with U.S. neighbors and to the broader Northern American relationship.”

We added, “For North American businesspeople, this is nothing but good news. At the High-Level Economic Dialogue, the U.S. and Mexico launched a bilateral supply chain working group, the first for both nations. This month’s Leaders’ Summit yielded plans to establish a North American supply chain working group that will aim to define essential industries in order to minimize future disruptions, including in areas such as critical minerals.”

President López Obrador was the most plain-spoken at the November summit, but it is clear that Secretary Yellen’s remarks this week continue the administration’s commitment to rebuilding U.S. diplomatic and trade relationships to benefit U.S. businesses (and what benefits U.S. businesses mostly benefits global markets, and certainly benefits non-U.S. businesses that operate in the U.S.).

Is the world splitting into two camps?

After she delivered her prepared remarks, Secretary Yellen was asked a few questions by Atlantic Council officials and members of the audience. One questioner asked if Secretary Yellen sees “a bipolar system as the new reality in which the US and its allies are in one camp and maybe China and others are in another camp?”

Yellen replied:

Well, I really hope that we don’t end up with a bipolar system. And I think we need to work very hard and to work with China to try to avert such an outcome. I think to me the big picture is that China has benefited enormously from being part of a global system, a rules-based multilateral system. And this has really promoted China’s economic growth. And we ought to try to preserve the best features of that system. I believe it’s also been beneficial to the United States and our allies.

But real problems have emerged, and we need to work with China to address those problems. China relies in many ways on state-owned enterprises and engages in practices that I think unfairly damage our national-security interests. And I think we’ve all recognized, in the aftermath of the pandemic, that our supply chains, while having become very efficient and excellent at reducing business costs, have not been resilient. And we need to address that as well.

Yellen went on to recommend supply chain diversification, which she called “friend-shoring”. This means, she explained, that, “… rather than being highly reliant on countries where we have geopolitical tensions and can’t count on ongoing, reliable supplies, we need to really diversify our group of suppliers. And yes, friend-shoring means—and you’ve seen this in action—that we have a group of countries that have strong adherence to a set of norms and values about how to operate in the global economy and about how to run the global economic system, and we need to deepen our ties with those partners and to work together to make sure that we can supply our needs of critical materials.”

Regular readers of this blog also know we are fond of noting that China’s Communist Party – like many political organizations –acts almost exclusively in its own interest. As a result, it is unlikely to take to heart Secretary Yellen’s suggestions for promoting multilateral trade cooperation: “I think China needs to take seriously working with us, and it’s not just the United States. Europe and other countries share concerns about some of the practices that China has that negatively impact our national security, human rights concerns. I would like to see us preserve the benefits of deep economic integration with China, not going to a bipolar world, but clearly that’s a danger that we need to address.”

If – unlike the Communist Party of China – you are inclined to give some consideration to Secretary Yellen’s advice, in a post we published earlier this week we outlined a handful of steps we are advising our clients to take (depending, of course, on their specific circumstances).

Also, for more on how China’s changes will impact your business, I urge you to sign up here for this FREE webinar on “China Business and the Impact from Russia’s War in Ukraine” In this webinar, I, along with a truly stellar cast, consisting of Brent Carlson, Joanna Chiu, and Isaac Stone Fish, will be discussing what is going on in and with China, and what we think companies should be doing in and with China going forward, with a focus on the following questions:

  • Is your company prepared for the new geopolitical reality?
  • What can your company do to do avoid getting caught in the swirling economic and political crossfire?
  • Do you have a plan for when China supply chains and market access suddenly change overnight?
  • What should you be doing now to protect your business?

If you sign up here, I will see you there.